Historisches

Röhrenradios der 50er und 60er Jahre

Meine erste Berufsausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker schloss ich vor einigen Jahrzehnten mit der Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Oberbayern in München ab. Eine Anfrage im Jahr 2019 betreffs Reparatur eines Blaupunkt Röhrenradios hat bei mir das Interesse geweckt, mich wieder mit dieser alten und interessanten Technik zu beschäftigen.

Nach Recherchen im Internet entdeckte ich viele Röhrenradios der 50er und 60er Jahre, die zum Erwerb angeboten wurden. Also begann ich, mir das eine und andere Gerät – meistens in schlechtem Zustand – zu kaufen, um diese dann zu restaurieren. Dafür erwarb ich u.a. wieder hochwertige Messgeräte.

Gehäuse und Elektronik wurden durch mich mit grossem technischen- und zeitlichen Aufwand restauriert. Ein Arbeitsaufwand von 30 bis 50 Stunden waren die Regel. Neue Röhren aus alten Lagerbeständen und diverses Originalzubehör sind häufig weiterhin erhältlich. Der Originalzustand der Geräte wurde, soweit möglich, erhalten. Sollte sich der Lautsprecherstoff in schlechtem Zustand befinden, dann ist ein grosses Sortiment neuer hochwertiger handgewebter Stoffe von einer kleinen Weberei in den Niederlanden erhältlich.

Die Ergebnisse dieses Hobbys – schönes Äusseres und Musikgenuss durch den warmen Röhrenklang erfreuen mich täglich.

Seit Mitte 2019 bin ich Mitglied in der weltweit agierenden Organisation radiomusem.org mit Sitz in Zürich, über die ich technische Informationen erhalten kann. Auch ist Wissensaustausch mit Mitgliedern möglich.

Sollte Interesse am Kauf eines der abgebildeten Radios bestehen, so würde ich mich auch mal von einem Gerät trennen oder auch Ihr Wunschradio restaurieren.

Meine Röhrenradiosammlung wird weiterhin vergrössert.

Saba (BRD)

Meersburg 7 Automatik

Nord Mende (BRD)

Othello 55

Schaub (BRD)

Großsuper 54

RFT (DDR)

Stassfurt Globus

Gerufon (DDR)

Ultra Ferrit 58W

Blaupunkt (BRD)

Barcelona

Eumig (A, Wien)

Eumigette 382 U

Hornyphon (A. Wien)

Rex

Philips (B, NL, BRD)

Reverbeo